GOOGLE-ADS Leadgenerierung speziell für Finanz- und Versicherungsagenten: Expertentipp No. 8: Die Mitbewerber, bzw. Konkurrenz

Wie wäre es schön, wenn Du der Einzige wärst, der bei Google-Ads Versicherungsdienstleistungen anbieten würdest. Aber da gibt es ja noch die Mitbewerber (passend sogar, denn für jedes Keyword bieten wir ja nicht allein, sondern Andere bieten mit).

Als ich im Jahr 2013 einfach mal angefangen hatte, hatte ich mir ein Produkt herausgesucht, nämlich die Private Pflege-Zusatz-Versicherung. Und hier ein Produkt eines bestimmten Anbieters. Ich bekam teilweise mehr als 10 Anfragen pro Tag (!) Mit einem lächerlichen Werbebudget! Andere steigen zu Beginn gleich „richtig“ ein und verbrennen durch zu wenig Ahnung und Erfahrung zu schnell zu viel Geld.

Bei Google-Ads ist diese Gefahr unheimlich groß! Sei KEIN Zocker!

Was macht man nun mit der Situation? Beim Google-Ads Experten-Tipp NO 4 habe ich zu den richtigen Keywords schon etwas gesagt.

Es macht schon wenig Sinn, ein Keyword zu wählen, auf dem große Konkurrenz liegt. Seien wir lieber etwas kreativer bei der Auswahl der Keywords. Je „einfacher“ das Keyword, desto mehr Konkurrenz. Je mehr Konkurrenz, desto höher der Klickpreis. Je höher der Klickpreis, desto weniger „Klicks“ (also Interaktionen mit Interessenten) kannst Du bei Google für Dein Tagesbudget kaufen. Wenn aber der Klickpreis deutlich zu gering ist, wird Google Deine Werbung nie, oder fast nie ausspielen.. Also brauchen wir die richtige Balance. Wie bekommen wir die? Indem wir testen und probieren!

Nimm längere und spezifische Keywords (Mehrere Worte und als Keyword-Option „Genau passend“).

Die Konkurrenz ist groß. Ja, ist sie. Aber die haben auch nicht alle Deine Ideen und Deine Kreativität. Nutze die kreativen Möglichkeiten beim Erstellen und Verfeinern Deiner Google-Ads Kampagne und scheue Dich nicht, ein kleines Budget zu nehmen. Lasse Dir nicht einreden, Du müsstest Unmengen an Geld investieren, um auf Google präsent zu sein mit Deiner Werbung. Google wird Dir manches Mal erzählen, dass Dein Cpc (cost per click) zu niedrig sei.. Oder dass Deine Tagesbudget zu niedrig sei… Lass Google reden und teste mit kleinem Budget. Du wirst erstaunt sein, was dennoch machbar ist.

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