Ich habe diese Webseite erstellt, um mir ein neues Geschäftsfeld aufzubauen. Bislang habe ich meine Leads immer selbst verarbeitet. Nun, in der Zeit dieser Pandemie kam ich auf die Idee, mein selbst angeeignetes Know-How, das aus der Praxis entstand, praxisorientiert an Interessierte weiter zu geben, also an Leute, die auch gern mit Leads arbeiten würden.
Seit 1997 bin ich im Versicherungsvertrieb tätig, Schwerpunkt die PKV. Auch wenn es uns die PKV nicht einfach gemacht hat, ist sie mir ans Herz gewachsen. Zu meinen Anfängen 1997 war es mir leichter, eine Voll KV zu verkaufen als eine kleine Rentenversicherung. Von LV hatte ich keine Ahnung. Hat sich glücklicherweise die Jahre danach verändert.
Als ich im Jahr 2012 mit der Lead Generierung begann, hatte ich nur die Idee, es genau so wie die Großen zu machen. Erstaunt über die Erfolge die großen Vergleichsportale, wollte ich prüfen, ob es mir auch möglich ist, Kunden über das Internet zu gewinnen.
Ich hatte mir als Versicherungsprofi natürlich auch den Versicherungsbereich herausgesucht. Noch dazu als KV-Profi genauer das PKV Segment. Als Produkt suchte ich mir die Pflegezusatzversicherung und auch hier die, eines bestimmten Anbieters. Die ersten Ergebnisse waren verblüffend! Ich hatte das Problem, die vielen Anfragen per Email nicht abarbeiten zu können. Ich hatte das schlicht unterschätzt. Ich hatte ein Google Ads Konto eingerichtet (damals Adwords), eine eigene Webseite mittels Baukasten erstellt und einfach mal begonnen und wollte schauen, was so passiert.
Es kamen teilweise zig Anfragen, bzw. Leads pro Tag! Ich war etwas überrascht. Irgendwie hatte ich mir das schwieriger vorgestellt. Natürlich war ich ein totaler Anfänger in der Lead-zum-Kunden-machen-Sache. Ohne diese den Lead-zum-Kunden-machen-Sache nutzt am Ende so ein Lead ja nicht allzu viel. Sprich: Verkauf. Lead gewinnen ist das Eine, aber der Verkauf macht daraus ja erst eine runde Sache. Und schließlich ist am Ende auch niemandem geholfen, auch dem Kunden nicht, wenn er nicht bekommt, was er suchte.
Darin musste ich besser werden.
Ohnehin sind auch bis heute die allermeisten Fähigkeiten in der Online-Lead-Generierung aus der Praxis entstanden. Also einfache „One-Man-Show“. Hat sich bis heute nicht geändert. Man kann viel studieren, sehr viel lesen und sich theoretisches Wissen aneignen. Das ist auch wichtig! Nur die Praxis und deren Anwendung entscheidet aber am Ende. Ich bin schon immer viel mehr Praktiker als Theoretiker gewesen.
Ich bin gespannt, ob ich mein Wissen und Know-How auch anderen Versicherungsvermittlern zu Verfügung stellen kann. Genau wie damals beginne ich damit einfach mal und schaue, was passiert.